klax
Class JavaKlax_Engine

java.lang.Object
  extended by java.util.TimerTask
      extended by klax.JavaKlax_Engine
All Implemented Interfaces:
java.lang.Runnable

public class JavaKlax_Engine
extends java.util.TimerTask

Author:
Christian Gräfe Hier sind die Spielroutinen und -regeln abgelegt. Das ist die Verwalltung des Spiels. (Game-Code)

Field Summary
private static int GAME_OVER
           
private static int GAME_PAUSE
           
private static int GAME_RUN
           
static int K_DROP_LIFO
          Die Kostanten für die Tasten von Press()
static int K_DROP_NORM
          Die Kostanten für die Tasten von Press()
static int K_LEFT
          Die Kostanten für die Tasten von Press()
static int K_PAUSE
          Die Kostanten für die Tasten von Press()
static int K_RIGHT
          Die Kostanten für die Tasten von Press()
(package private)  JavaKlax_Korb korb
          Der Auffangkorb
private  int max_farben
          Die derzeitige maximale Anzahl an möglichen farben auf dem Feld
Aller 1500 Punkte steigt sie um 1
bis maximal 6
private static byte next_stone
          restliche Ticks bis zum neuen Stein im Trichter
private static byte next_stone_intervall
          wieveil Ticks vergehen müssn, bis ein neuer Stein in den Trichter kommt
(package private)  java.awt.Frame parent_frame
          das Frame in dem das Spiel läuft
(package private)  JavaKlax_Player player
          Der Spieler
private  int status
          der Spielstatus und die passenden Konstanten
(package private)  JavaKlax_Trichter trichter
          Der Trichter wo die Stein herkommen
 
Constructor Summary
JavaKlax_Engine(byte leben, java.awt.Frame parent)
          Der Kostruktor erzeugt Trichter, Player und Korb
und ordnet sie auf dem Spielfeld an.
 
Method Summary
 void draw(java.awt.Graphics g)
          Zeichnet das Spiel
 void press(int taste)
          Ist für die Eingabe über Tastatur zuständig
 void run()
          die Clock des Spiels
private  int zufallszahl(int von, int bis)
          berechnet eine Zufallszahl
 
Methods inherited from class java.util.TimerTask
cancel, scheduledExecutionTime
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

K_LEFT

public static final int K_LEFT
Die Kostanten für die Tasten von Press()

See Also:
Constant Field Values

K_RIGHT

public static final int K_RIGHT
Die Kostanten für die Tasten von Press()

See Also:
Constant Field Values

K_DROP_NORM

public static final int K_DROP_NORM
Die Kostanten für die Tasten von Press()

See Also:
Constant Field Values

K_DROP_LIFO

public static final int K_DROP_LIFO
Die Kostanten für die Tasten von Press()

See Also:
Constant Field Values

K_PAUSE

public static final int K_PAUSE
Die Kostanten für die Tasten von Press()

See Also:
Constant Field Values

status

private int status
der Spielstatus und die passenden Konstanten


GAME_PAUSE

private static final int GAME_PAUSE
See Also:
Constant Field Values

GAME_RUN

private static final int GAME_RUN
See Also:
Constant Field Values

GAME_OVER

private static final int GAME_OVER
See Also:
Constant Field Values

next_stone_intervall

private static final byte next_stone_intervall
wieveil Ticks vergehen müssn, bis ein neuer Stein in den Trichter kommt

See Also:
Constant Field Values

next_stone

private static byte next_stone
restliche Ticks bis zum neuen Stein im Trichter


max_farben

private int max_farben
Die derzeitige maximale Anzahl an möglichen farben auf dem Feld
Aller 1500 Punkte steigt sie um 1
bis maximal 6


player

JavaKlax_Player player
Der Spieler


korb

JavaKlax_Korb korb
Der Auffangkorb


trichter

JavaKlax_Trichter trichter
Der Trichter wo die Stein herkommen


parent_frame

java.awt.Frame parent_frame
das Frame in dem das Spiel läuft

Constructor Detail

JavaKlax_Engine

public JavaKlax_Engine(byte leben,
                       java.awt.Frame parent)
Der Kostruktor erzeugt Trichter, Player und Korb
und ordnet sie auf dem Spielfeld an.

Parameters:
leben - Anzahl von Leben des Spielers
Method Detail

draw

public void draw(java.awt.Graphics g)
Zeichnet das Spiel

Parameters:
g - Der Grafikkontext auf den Gezeichnet wird

press

public void press(int taste)
Ist für die Eingabe über Tastatur zuständig

Parameters:
taste - Taste die betätigt wurde (siehe Tasten_Kosntanten)
(K_LEFT, K_RIGHT, K_DROP_NORM, K_DROP_LIFO, K_PAUSE)

run

public void run()
die Clock des Spiels

Specified by:
run in interface java.lang.Runnable
Specified by:
run in class java.util.TimerTask

zufallszahl

private int zufallszahl(int von,
                        int bis)
berechnet eine Zufallszahl

Parameters:
von - Anfangswert
bis - Endwert (inklusive)
Returns:
die Zufallszahl