klax
Class JavaKlax_Player

java.lang.Object
  extended by klax.JavaKlax_GameObjekt
      extended by klax.JavaKlax_Player

public class JavaKlax_Player
extends JavaKlax_GameObjekt

Author:
Christian Gräfe Der Spieler mit seinen Eigenschaften und Funktionen

Field Summary
private  byte anz_steine
          Anzahl der Steine im Steinehalter
private static int breite
          Breite des Spielers -> abhängig von der Steinbreite
private  JavaKlax_Stein[] halter
          Der Steinehalter für 3 Steine -> 0=erster, 1=zweiter, 2=dritter Stein
private static int hoehe
          Höhe des Spielers
private  byte leben
          Anzahl der Restlichen Leben
private  byte pos
          Die Position des Spielers (0 bis 4)
private  int punkte
          der Aktuelle Punktestand
 
Fields inherited from class klax.JavaKlax_GameObjekt
leftX, x, y
 
Constructor Summary
JavaKlax_Player(byte leben, byte pos, int y)
          Der Konstruktor des Spielers
 
Method Summary
 void addLeben()
          Der Spieler erhält ein Leben dazu
 void addPunkte(int p)
          Fügt dem Spieler Punkte hinzu
 void draw(java.awt.Graphics g)
          Zeichnet den Spieler
 JavaKlax_Stein dropStein(boolean lifo)
          Nimmt einen Stein vom Halter des Spielers
 byte getLeben()
          Gibt die Anzahl an noch möglichen Leben zurück
 int getPunkte()
          Gibt den Aktuellen Punktestand zurück
 byte getSpalte()
          Gibt die aktuelle Spaltenposition des Spielers zurück
 boolean getStein(JavaKlax_Stein stein)
          Der Spieler nimmt einen Stein auf seinen Halter auf
 boolean killLeben()
          Nimmt dem Spieler ein Leben
 void move(boolean left)
          Bewegt den Spieler nach Links oder Rechts
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

leben

private byte leben
Anzahl der Restlichen Leben


pos

private byte pos
Die Position des Spielers (0 bis 4)


punkte

private int punkte
der Aktuelle Punktestand


halter

private JavaKlax_Stein[] halter
Der Steinehalter für 3 Steine -> 0=erster, 1=zweiter, 2=dritter Stein


anz_steine

private byte anz_steine
Anzahl der Steine im Steinehalter


breite

private static final int breite
Breite des Spielers -> abhängig von der Steinbreite

See Also:
Constant Field Values

hoehe

private static final int hoehe
Höhe des Spielers

See Also:
Constant Field Values
Constructor Detail

JavaKlax_Player

public JavaKlax_Player(byte leben,
                       byte pos,
                       int y)
Der Konstruktor des Spielers

Parameters:
leben - Anzahl der Leben am Anfang des Spiels
pos - Position des Spielers beim Start (0 bis 4 möglich, sonst 0)
y - -> y Position des Spielers
Method Detail

move

public void move(boolean left)
Bewegt den Spieler nach Links oder Rechts

Parameters:
left - true -> links ... false -> rechts

getSpalte

public byte getSpalte()
Gibt die aktuelle Spaltenposition des Spielers zurück

Returns:
Spalte in der sich der Spieler befindet

getPunkte

public int getPunkte()
Gibt den Aktuellen Punktestand zurück

Returns:
Punkte des Spielers

addPunkte

public void addPunkte(int p)
Fügt dem Spieler Punkte hinzu

Parameters:
p - Punkte die dazu kommen sollen

getLeben

public byte getLeben()
Gibt die Anzahl an noch möglichen Leben zurück

Returns:
leben des Spielers

addLeben

public void addLeben()
Der Spieler erhält ein Leben dazu


killLeben

public boolean killLeben()
Nimmt dem Spieler ein Leben

Returns:
false -> Spieler ist tot
true -> es wurde ein Leben abgezogen

getStein

public boolean getStein(JavaKlax_Stein stein)
Der Spieler nimmt einen Stein auf seinen Halter auf

Parameters:
stein - -> der Stein der aufgenommen wird
Returns:
false-> es kann kein Stein aufgenommen werden,
oder der Stein ist in der falschen Spalte
true -> Stein aufgenommen

dropStein

public JavaKlax_Stein dropStein(boolean lifo)
Nimmt einen Stein vom Halter des Spielers

Parameters:
lifo - -> true -> oberster Stein wird abgenommen
-> false-> unterster Stein wird genommen
Returns:
stein oder null wenn kein stein mehr da

draw

public void draw(java.awt.Graphics g)
Zeichnet den Spieler

Specified by:
draw in class JavaKlax_GameObjekt
Parameters:
g - Der Grafikkontext auf den gezeichnet wird